Bruck-Mürzzuschlag

zu Ihrer Gemeinde

ÖVP-Fusionsparteitag im Mariazellerland

v.li.n.re.  GK Lammer, GK Greifensteiner, Bgm. Kuss, der neue Obmann Vzbgm. Schweiger, LR Seitinger und Schweighofer.

Die ÖVP-Ortsparteien der vier Gemeinden des Mariazellerlandes – Mariazell, Gußwerk, St. Sebastian und Halltal – haben sich fusioniert. Im Beisein von Bezirksobmann LR Hans Seitinger wurde Helmut Schweiger zum neuen Obmann gewählt.

Der frischgebackene Stadtparteiobmann ist Standesbeamter in Mariazell, verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Außerdem leitet er als Kapellmeister die Stadtkapelle Mariazell. Nun darf er das neue „ÖVP-Orchester“ dirigieren.

Die Wahl des neuen Parteivorstandes war ein deutliches Zeichen der Geschlossenheit. 68 von 70 Stimmen entfielen bei der geheimen Wahl auf Helmut Schweiger. Seine Stellvertreter wurden gar mit jeweils 100 Prozent gewählt: Josef Kuss (Mariazell), Manfred Greifensteiner (Gußwerk), Gerhard Lammer (St. Sebastian) und Walter Schweighofer (Halltal). Die Geschlossenheit und Einigkeit auf diesem „Fusionsparteitag“ wurden auch vom amtierenden Mariazeller Bürgermeister Josef Kuss in seiner Ansprache unterstrichen.

Eine Einheit, die angesichts der Gemeinderatswahlen 2015 für die ÖVP auch oberste Priorität hat. So wurden an diesem Abend die Chancen der Kleinregion Mariazellerland, Perspektiven für die Zukunft und Initiativen gegen die Abwanderung unter dem Titel „Wir bleiben“ diskutiert. Zum Thema Gemeindestrukturreform wurde ein klares Bekenntnis für die Zusammenlegung der vier Gemeinden des Mariazellerlandes abgegeben.

Auch Landesrat Hans Seitinger war als Bezirksparteiobmann bei diesem historischen Parteitag anwesend. In seinem Referat verwies er auf die Chancen der Region und vor allem auf das Besuchermagnet Basilika Mariazell.

„Glauben wir an die Zukunft unserer Stadt, an das Naturjuwel Mariazellerland und vor allem an uns selbst“ – so lautete der optimistische Appell vom neu gewählten Ortsparteiobmman Schweiger.