Bauernfleiß braucht fairen Preis

Mehr als 2.000 Bäuerinnen und Bauern aus der ganzen Steiermark waren auf Initiative von Bauernbund Landesobmann LR Hans Seitinger nach Graz gekommen, um ihren Frust über die existenzbedrohliche Gesamt-situation in der Landwirtschaft freien Lauf zu lassen. Zuvor hatten schon rund 5.000 Teilnehmer bei den Kundgebungen in allen Bezirkshauptstädten für Stimmung gesorgt.

Im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag trafen sich die „Demonstranten“ bei der Bezirkskammer in Bruck, um dann gemeinsam mit den Traktoren oder zu Fuß mit Transparenten und Tafeln „bewappnet“ auf den Hauptplatz zu ziehen, wo eine Verteilaktion mit bäuerlichen Produkten und eine Kundgebung stattfand.

Die beiden Bauernbundobmänner KO Johann Madertoner und KO Johann Eder-Schützenhofer sowie Bezirksbäuerin Monika Krautgartner wiesen in ihren Ansprachen auf die derzeit untragbare Preissituation für die Bauern hin.

Unter den Teilnehmern war auch AK-Vizepräsident Franz Gosch, der sich wie alle Anwesenden auf dem Hauptplatz mit den Bauern solidarisch zeigte.

Zahlen, Daten und Fakten zur heimischen Land- und Forstwirtschaft:

 _Landwirtschaftliche Betriebe in der Steiermark:

o 12.000 Rinderhalter

o 6.300 Schweinehalter

o 2.900 Halter von Schafen und Ziegen

o 12.000Geflügelhalter

o 1.800 Obstbauern

o 900 Gemüsebauern

o 35.200 Betriebe mit Eigenwald

 _Agrarische Flächenverteilung in der Steiermark:

o 140.000 ha Ackerland

o 220.000 ha Grünland

o 860.000 ha Wald

 _Wirtschaftliche Leistung (Produkte/Dienstleistungen): 1,8 Milliarden Euro/Jahr

 _Investitionen: 420 Millionen/Jahr

 _Ausgaben für Betriebsmittel: 946 Millionen /Euro

 _Ein Bauernhof sichert durchschnittlich 3 Arbeitsplätze außerhalb der Landwirtschaft

 _Ein land- und forstwirtschaftlicher Betriebsführer verdient in der Steiermark im Durchschnitt pro Jahr € 17.920.-, das entspricht im Vergleich mit einem unselbständig Erwerbstätigen einem Monatsbruttolohn von € 1.280

B10B2B6B3 - KopieB9B4 - KopieB1