LR Hans Seitinger lud zum Valentinsempfang

Es ist schon langjährige Tradition, dass  Bezirksparteiobmann Landesrat Hans Seitinger Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, aus Politik und Wirtschaft sowie Vertreter der Einsatzorganisationen und der Regionalmedien zu einem Gedankenaustausch im Rahmen eines „Valentinsempfangs“ einlädt.

Unter den vielen Gästen konnte LR Seitinger heuer u.a. die Bezirkshauptfrau von Bruck-Mürzzuschlag Dr. Gabriele Budiman, WK-Obmannstv. Franz Skazel, Bundesrat a.D. Fritz Reisinger, Prim. Dr. Gerald Zenker und den Stadtpfarrer von Kapfenberg, Giovanni Prietl, begrüßen.Gastreferent war diesmal der langjährige Generaldirektor des Hauptverbandes der Sozialversicherungen, Hon.-Prof. Dr. Josef Kandlhofer. Er sprach zum Thema „Brennpunkt Gesundheit“.

Der Sozialversicherungsexperte verwies auf die überproportional gestiegenen Ausgaben im Gesundheitsbereich und nannte als Hauptprobleme des österreichischen Gesundheitswesens das „dumme Finanzierungssystem für die Spitäler“ und die fehlende Organisation im Zugang zur medizinischen Versorgung. Es sei auch zu hinterfragen, warum Österreich 33 Sozialversicherungsträger brauche, wenn die anderen Staaten Europas mit deutlich weniger Institutionen auskämen. Kandlhofer plädierte für mehr Anreize zur Vorsorge und Eigenverantwortung der Versicherten.

Seitinger hob die Bemühungen des Landes zur Sicherung einer hochwertigen medizinischen Versorgung hervor. Dies werde aber nur mit Schaffung von Schwerpunkten in den Regionen gehen.