Bruck-Mürzzuschlag

zu Ihrer Gemeinde

Klimaveränderung – Chancen und Risiken für unsere Region

Zu diesem Thema lud die VP St. Marein in das Hellsan Sonnenschutzzentrum ein. Vzbgm. DI. Günther Ofner konnte dabei namhafte Referenten und viele Gäste begrüßen.

Gastgeber Rudolf Hellberger stellte kurz seine Firma „Hellsan“ vor und im Anschluss referierten Architektin Dipl.-Ing. Marleen Viereck zum Thema „Bauen für eine CO2 –arme Zukunft – Auswirkungen des Klimawandels am Bau. Das Ziel müsse ein ganzheitlicher Planungsansatz sein, um ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig zu bauen. Holz ist da eindeutig ihr bevorzugter Baustoff !

Herr Dipl.-Ing. Dr. Mario Müller, er ist Mitglied des steir. Forschungsrates und gilt als Experte für nachhaltige Energielösungen, sprach zum Thema „Energetische Zukunftslösungen für Kommunen und Unternehmungen als Wertschöpfungsfaktor für die Region“. Was können Bund und Land zu Klimaschutzaktivitäten der Bürger und Unternehmungen beitragen? Die Antworten dazu lieferte Landesrat Hans Seitinger.
Kurzstatements kamen auch von GF Claudia Flatscher und Ing. Siegfried Schöggl.
Moderiert wurde diese hochinteressante Veranstaltung von Dr. Walter Flecker.