Bruck-Mürzzuschlag

zu Ihrer Gemeinde

Junge ÖVP auf Fortbildung in Hamburg

Schwerpunkt der Bezirksbildungsreise der JVP Bruck-Mürzzuschlag waren Arbeitsmeetings mit der Jungen Union und der CDU Hamburg.

Die Freie und Hansestadt Hamburg war von 28. bis 31. Oktober Ziel der Bezirksbildungsreise der Jungen ÖVP des Bezirkes Bruck-Mürzzuschlag für engagierte Mitglieder und Funktionäre. Den 20 Teilnehmern wurde dabei eine interessante Fortbildung in den Bereichen Kultur, Politik, Geschichte und Gesellschaft geboten.

„Hauptziel der Reise ist es, den Teilnehmern einen Blick über den politischen Tellerrand unserer Bundesgrenzen hinweg zu bieten“, sagt Bezirksobmann Stefan Hofbauer, der die Bildungsreise organisiert hat. So standen neben dem Besuch der zahlreichen Sehenswürdigkeiten vor allem eine Reihe außerordentlicher Termine am Programm:

Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten des Hamburger Rathauses, wurde die JVP-Delegation von Carsten Ovens, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft für die Christlich Demokratische Union (CDU), zu einem Arbeitsgespräch im Bürgersaal empfangen. Ovens, der auch Fachsprecher für Digitale Wirtschaft ist, debattierte dabei mit den Teilnehmern über die Digitalisierung, welches auch ein Schwerpunktthema der Jungen ÖVP ist.

Die Hamburgische Bürgerschaft ist ein Landesparlament – ähnlich einem österreichischen Landtag – in dem 121 Abgeordnete aus sechs Fraktionen die Interessen der rund 1,8 Millionen Einwohner Hamburgs vertreten.

Arbeitsmeetings standen ebenso mit der Jungen Union Hamburg – der Schwesterorganisation der Jungen ÖVP – sowie mit der CDU Hamburg am Programm. In der CDU-Parteizentrale erhielten die JVP´ler durch Landesgeschäftsführer Oliver Thiel einen Einblick in die Struktur und Arbeit der CDU Hamburg, ehe man mit CDU-Landesvorsitzenden Roland Heintze über inhaltliche Themenfelder diskutierte.

„Die Teilnehmer sollen die Erfahrungen der Bildungsreise in die Arbeit der Jungen ÖVP aber auch in ihre privaten und beruflichen Tätigkeiten einbringen“, so Hofbauer, der auch auf einen weiteren Dialog mit den Hamburger CDU-Vertretern hofft und bereits eine Einladung in die Region Hochsteiermark ausgesprochen hat.