Jugend-Netzwerk zeigt Perspektiven auf

Den Jugendlichen Perspektiven geben. Mit diesem Ziel wurde das „Netzwerk. Jugend. Perspektiven.“ 2015 gegründet. Seitdem wurde es schrittweise in der Hochsteiermark umgesetzt. Die Initiative wird seit Dezember von der JVP Bruck-Mürzzuschlag sowie der FCG-Jugend Obersteiermark-Ost getragen.

Online Wegweiser hilft Perspektiven zu finden

Nun wird eine Plattform vorgestellt, welche Jugendliche unterstützen soll, die sich nach einem Ausbildungsplatz- oder einer Lehrstelle umsehen.

„Wir bieten den Jugendlichen eine erste Anlaufstelle, um sich über ihre Chancen in der Region zu informieren“, so Daniel Gosch, der neue Geschäftsführer des Netzwerks. Auf der Plattform, die ab sofort unter www.jugendperspektiven.at aufgerufen werden kann, finden sich unter anderem hilfreiche Artikel zu persönlichkeitsbildenden und berufsrelevanten Themen. Neu sei außerdem ein ausgeklügelter Perspektivenwegweiser. Dazu Stefan Hofbauer, Netzwerkgründer und Bezirksobmann der JVP Bruck-Mürzzuschlag: „Das Herzstück unserer Seite bildet der so genannte ‚Perspektivenfinder‘. Nach Eingabe seiner Interessen werden dem Jugendlichen speziell für ihn geeignete Firmen bzw. Bildungseinrichtungen vorgestellt.“ Hofbauer ergänzt: „Ist ein passendes Angebot dabei, stellen wir den entsprechenden Kontakt her.“

„Ganz im Sinne des Netzwerkens übernimmt die Plattform hierbei eine vermittelnde Rolle. Auf diese Weise verbinden wir die Jugend mit der Wirtschaft oder dem Bildungspartner“, so Gosch.

Erwin Fuchs neuer Partner des „Netzwerk. Jugend. Perspektiven.“

Im Rahmen eines Pressegesprächs stellte die Initiative einen weiteren „Netzwerkpartner“ vor. „Wir freuen uns, mit dem Unternehmer und Wirtschaftsbundobmann Erwin Fuchs einen weiteren starken Netzwerkpartner gewonnen zu haben, auf dessen Unterstützung wir auch in Zukunft bauen können“, sagt Eva-Maria Petritsch, Stadtobfrau der JVP Kapfenberg.

„Die Wirtschaft braucht dringend junge Fachkräfte. Das Netzwerk schafft beste Voraussetzungen, um die Jugend zu motivieren, in der Region zu bleiben und hier zu arbeiten.“, so Erwin Fuchs und weiter: „Ich unterstütze das Jugend-Netzwerk gerne, denn nur wenn wir die Jugend halten können, wird die Hochsteiermark Zukunft haben“.

In nächster Zeit will die Netzwerk-Plattform weiter durchstarten. „Natürlich wird unsere Plattform weiterentwickelt. Es geht darum, das Netzwerk laufend zu erweitern und neue Netzwerkpartner zu gewinnen. In Zukunft wird der Fokus außerdem sehr stark auf das Anbieten weiterer Anleitungen und Hilfestellungen auf der Website liegen“, erklären Hofbauer und Gosch.

Hofbauer berichtet, dass das Netzwerk eine umfangreiche Befragung der Partner plant, um einerseits Probleme aufzugreifen, aber auch um neue Ideen für das Projekt zu gewinnen. „Es ist wichtig die Sichtweise beider Seiten gut zu kennen. Die Jugend hat meist andere Erwartungen an die Unternehmer als umgekehrt.“, so Hofbauer.

 

Für Rückfragen:
BO Stefan Hofbauer: 0664/3920938 bzw. stefan.hofbauer@jvp.at