Bruck-Mürzzuschlag

zu Ihrer Gemeinde

Junge ÖVP auf Fortbildung in Madrid

Die spanische Hauptstadt Madrid war von 26. bis 29. Oktober Ziel der Bezirksbildungsreise der JVP Bruck-Mürzzuschlag für junge Kommunalpolitiker und Funktionäre. Den 20 Teilnehmern wurde dabei eine interessante Fortbildung in den Bereichen Politik, Kultur, Geschichte und Gesellschaft geboten.

„Hauptziel der Reise ist es, den Teilnehmern einen Blick über den politischen Tellerrand unserer Bundesgrenzen hinweg zu bieten“, sagt Bezirksobmann Stefan Hofbauer, der die Bildungsreise organisiert hat. So standen neben dem Besuch der zahlreichen Sehenswürdigkeiten und einem Halbtages-Ausflug in die historische Stadt Toledo vor allem eine Reihe außerordentlicher Termine am Programm:

Die JVP-Delegation nahm auf Einladung des österreichischen Botschafters in Spanien, Dr. Peter Huber, am Nationalfeiertagsempfang in den Räumlichkeiten der Botschaftsresidenz teil und nutzte dabei auch die Gelegenheit, mit vielen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Kontakte zu knüpfen.

Bei einem separaten Termin in der Österreichischen Botschaft erzählte Botschafter Dr. Huber von seinem breiten Tätigkeitsfeld als Diplomat und informierte die Teilnehmer über die aktuelle Situation rund um Katalonien, die man in Madrid selbst vor allem durch unzählige spanische Flaggen an Fenstern und Balkonen als Zeichen gegen die Separatisten mitbekommen hat.

Einen interessanten Einblick in die Beziehungen der heimischen Wirtschaft zu Spanien bekamen die JVP´ler im Rahmen eines Arbeitsmeetings mit dem österreichischen Wirtschaftsdelegierten Mag. Michael Spalek.

„Die Teilnehmer sollen die Erfahrungen der Bildungsreise in die Arbeit der Jungen ÖVP aber auch in ihre privaten und beruflichen Tätigkeiten einbringen“, erklärt Hofbauer. Die Bezirksbildungsreise der JVP Bruck-Mürzzuschlag findet jährlich statt.