Eröffnung der „neuen Bahnhaltestelle“ und „Nachmittagsbetreung neu“

LH Hermann Schützenhöfer war gestern bei zwei Festakten in Langenwang, um gemeinsam mit Bgm. Rudolf Hofbauer den Bahnhof und die neue Nachmittagsbetreung in der Volksschule feierlich zu eröffnen.

Folgende Baumaßnahmen wurden nach sehr intensiven Verhandlungen mit den Vertretern der ÖBB in der Zeit von Februar 2017 bis zum 30. Oktober 2018 zur Herstellung der Barrierefreiheit und der Modernisierung der Bahnhaltestelle durchgeführt:

Erneuerung der Gleisanlagen im Bahnhofbereich. Erneuerung der Randbahnsteige mit Wartekojen inkl. Bahnsteigausstattung (Bänke, Vitrinen, Mistkübel, Monitore, usw.). Sanierung des bestehenden Personentunnels (Neuverfliesung, Natursteinarbeiten, neuer Anstrich) inkl. Einbau eines Liftes pro Bahnsteig (gesamt daher 2 Aufzüge). Weiters wurden die bestehenden Parkplätze saniert und erweitert, in Summe gibt es 20 PKW-Abstellplätze, 30 überdachte Bike&Ride Plätze und 5 überdachte Mopedabstellplätze, auch die Vorarbeiten für E-Tankstellen wurde getroffen. Auch die notwendigen Entwässerungen bzw. Drainagen wurden verlegt. Die Zufahrtsstraße zum Bahnhof wurde auch saniert und neu asphaltiert.

Die Lärmschutzwände außerhalb des Bahnhofes wurden bereits vor dem Baubeginn errichtet (September 2016 bis April 2017). Im Zuge des Bahnhofumbaues fand dann nur mehr der Lückenschluss der Lärmschutzwand statt.

Das 175 Jahre alte Bahnhofsgebäude wurde im Sommer abgetragen. Die Gesamtkosten betragen rd. 11 Millionen Euro, der Anteil der Gemeinde Langenwang beträgt über 1 Million Euro. Zusätzlich bezahlt die Gemeinde jährlich eine Betreuungspauschale und ist gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr auch für die Notbefreiung der Lifte zuständig.

Nachmittagsbetreuung neu

Nach einer intensiven Umbauphase im Sommer wurden nun die neuen Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung, die sich jetzt im Erdgeschoß der Volksschule befinden, feierlich eröffnet. Die Nachmittagsbetreuung startete erstmalig im Schuljahr 2007/08 mit 12 Schülerinnen und Schülern in den Räumlichkeiten der alten Post. Der Trägerverein war von Beginn an das Steirische Hilfswerk. Im Sommer 2008 wurden die Räume generalsaniert und standen ab dem Schuljahr 2008/09 unter der Leitung von Frau Silvia Galler-Shickle. Im selben Jahr kam durch den Zuwachs der Kinder Frau Doris Knollmüller dazu. Beide sind auch heute noch das Herz der Nachmittagsbetreuung. Nun nach 10 Jahren bekam die Ganztagesschule ein neues Gesicht. Das Angebot einer hochwertigen Betreuung ist unerlässlich, damit sich Familie und Beruf vereinbaren lassen. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler die unsere Einrichtung besuchen – über 40 zur Zeit – zeigt, dass der Bedarf auch in ländlichen Gebieten gegeben ist. Mit dem Ausbau der Ganztagsschule gewinnen wir nicht nur Fläche, sondern neu qualitätsvoll gestaltete Räume, in denen die Kinder Platz finden sich zu entfalten und zu entwickeln. Sie erhalten Unterstützung bei den Hausaufgaben sowie beim Lernen und können ihre Zeit abwechslungsreich mit anderen Kindern verbringen. Die Betreuung ist an Schultagen von 11.30 bis 17.00 Uhr geöffnet, sowie in den ersten 3 Sommerferienwochen von 7.30 bis 13.30 Uhr.