Simone Schmiedtbauer in Bruck: „Wir müssen die EU wieder näher zu den Menschen bringen!“

Mehr als 18.000 Kilometer durch ganz Österreich hat sie seit Anfang Februar bereits zurückgelegt. Nun widmet sich Simone Schmiedtbauer, die Spitzenkandidatin der Steirischen Volkspartei und des Österreichischen Bauernbundes für die EU-Wahl, ganz intensiv der Steiermark. Die ehemalige Bürgermeisterin von Hitzendorf besucht alle Bezirke in der Steiermark, gemeinsam mit Abgeordneten und Bezirksparteivertretern spult sie ein umfangreiches Programm ab, um ihre Anliegen so vielen Steirerinnen und Steirern wie möglich näherzubringen. Die 44-jährige Mutter zweier Töchter kandidiert für das Team Volkspartei mit Bundeskanzler Sebastian Kurz auf dem vierten Listenplatz.

Die EU-Wahl am 26. Mai ist richtungsweisend vor allem für die Bevölkerung der ländlichen Regionen. „Es braucht wieder eine starke Stimme, die für gesamte Bevölkerung im ländlichen Raum im Europa-Parlament spricht“ so Schmiedtbauer. Als ehemalige Bürgermeisterin kennt sie die vielen Facetten der Regionalpolitik und weiß genau, wovon sie spricht und wo den Menschen der Schuh drückt. Was Schmiedtbauer bei ihrer Tour am meisten sucht, ist das Gespräch mit den Steirerinnen und Steirern. Der direkte Kontakt zur Bevölkerung ist ihr am wichtigsten, denn nur so kann sie die Menschen vom „größten Friedensprojekt der Welt“ überzeugen.

Bei der Europaveranstaltung im vollbesetzten Saal der Wirtschaftskammer in Bruck konnte Schmiedtbauer wertvolle Eindrücke sammeln, wo Bezirkschef LR Hans Seitinger neben ihr auch LAbg. Fritz Reisinger, KPV Landesgeschäftsführer Philip Ozek, Bauernbund Dir. Franz Tonner  und weit mehr als 100 Funktionäre aus dem Bezirk begrüßen konnte.

 

Steckbrief:

  • Simone Schmiedtbauer wurde am 8. Juni 1974 in Graz geboren.
  • Nach der Matura war sie als stellvertretende Filialleiterin bei der Volksbank Graz-Bruck beschäftigt und wechselte später zur Raiffeisenbank Hitzendorf.
  • Im Jahr 1995 beschloss sie, gemeinsam mit ihrem Mann Andreas den bäuerlichen Betrieb zu leiten.
  • Ihre politische Karriere startete sie 2009 und wurde bereits ein Jahr später zur 1. Vize-Bürgermeisterin
  • Sie bekleidete von 2012 bis 2014 das Amt der Obfrau der Frauenbewegung Hitzendorf und wurde schließlich am 6. Juni 2014 zur Bürgermeisterin gewählt.
  • Von 2014 bis März 2019 war sie Bürgermeisterin der Altgemeinde Hitzendorf.
  • Sie ist steirische Bauernbund-Obmann Stellvertreterin und auch Kammerrätin