Neu am Brucker Schlossberg: Kulinarik mit Panoramablick

Der Gastropavillon am Schlossberg ist eröffnet. Über den Dächern von Bruck bieten heimische Wirte kulinarische Vielfalt, die Kulturinitiative ein interessantes Programm.

„Besondere Plätze brauchen innovative Konzepte, um den richtigen Wert zu bekommen,“ ist Fred Weber als unermüdlicher Initiator des Projekts überzeugt. Der frühere ÖVP-Vizebürgermeister von Bruck war von Anfang als Gründungsobmann mit dabei, als 1995 einige kulturinteressierte Bürger eine Initiative zur Belebung des Schlossbergs starteten. Seit damals wurden von der privaten Initiative über siebzig Kulturevents  mit namhaften Künstlern „am Berg“ durchgeführt. Ab 1997 wurden erste bauliche Adaptierungen gesetzt, später eine WC-Anlage, die Holzplattform und Schirmbeschattung errichtet und von der Stadt die gesamte Schlossberg-Anlage laufend saniert.

Weithin sichtbarer Bergkristall

Der Pavillon mit einer Fläche von rund 100 Quadratmetern sitzt direkt auf der Schlossbergmauer auf und bietet durch ein großes Panoramafenster einen umfassenden Blick auf die Stadt. Daran schließt eine Sitzterrasse ebenfalls mit Stadtblick und ein fixgedeckter Bereich, der in weiterer Folge mit Seitenelementen eine Verdoppelung der Innenfläche ergeben wird. Für Veranstaltungen wird die mit Schirmen bedeckte Plattform mit einbezogen. Fred Weber, der auch als Planer fungierte: „Es ist ein weithin sichtbares Zeichen zeitgemäßer Architektur ohne Prunk, gemütlich und dem Zweck entsprechend.“

Die Finanzplanung konnte exakt eingehalten werden: An Barmitteln standen über Förderungen 300.000 Euro zur Verfügung, Eigenleistungen von Mitgliedern der Initiative Schlossberg wurden in Höhe von rund 100.000 Euro erbracht. Über den Sommer werden drei Brucker Wirte monatlich abwechselnd den Gastbetrieb bewirtschaften.

Das Lokal ist während des Sommers jeweils Freitag ab 14 Uhr, Samstag und Sonntag ab 11 Uhr geöffnet. Über das „Schlossberg-Telefon“ 0664 186 91 16 kann bei unsicherem Wetter nachgefragt bzw. auch reserviert werden.

Touristisches Potential

Um die Weiterentwicklung des Bestandes sicherzustellen und das erlebnishafte Potential mit neuen Projekten auszuschöpfen, wurde ein gemeinnütziger  „Trägerverein“ gegründet, dem die Stadt als Grundeigentümer, die Initiative Schlossberg und der Tourismusverband angehören. Er ist für inhaltliche Schwerpunktsetzungen, die gesamte Administration und Bewerbung zuständig.

Eröffnung mit Winzerfest

Die offizielle Eröffnung war eingebettet in das schon traditionelle „Winzerfest am Berg“. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zeigte sich beeindruckt vom tollen Ambiente: „Wie in Graz ist auch der Brucker Schlossberg ein weithin sichtbares und unverwechselbares Kennzeichen für die Stadt“. Gemeinsam mit dem Bürgermeister und den Vizebürgermeistern übergab er symbolisch die Schlüssel für das Lokal an die drei Gastwirte.