Goldenes Ehrenzeichen

Bei der Bezirksvostandssitzung der ÖVP des Bezirkes Bruck-Mürzzuschlag stand neben den aktuellen Themen und der bevorstehenden Gemeinderatswahl im März vor allem die Ehrung von zwei verdienten Funktionären im Mittelpunkt.

Für ihre jahrelange und unermüdliche Arbeit wurden Fritz Reisinger und Johann Madertoner mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Steirischen Volkspartei ausgezeichnet.

Fritz Reisinger aus Neuberg konnte in seiner Laufbahn viele politische Funktionen begleiten: 14 Jahre Bauernbundobmann in Neuberg, 10 Jahre Bauernbund Bezirksobmann im Bezirk Mürzzuschlag, 11 Jahre Obmann der Bezirkskammer für Land- und Forstwirtschaft in Mürzzuschlag, 5 Jahre Landeskammerrat, 7 Jahre Gemeinderat in Neuberg, 4 Jahre Bezirksobmann der ÖVP Mürzzuschlag (vor der Fusionierung mit Bruck), von 2010 – 2015 Abgeordneter zum Bundesrat und in den beiden letzten Jahren war er als Abgeordneter im Steirischen Landtag tätig.

Der am Pogusch lebende Johann Madertoner kann auch auf viele Funktionen in seinem bisherigen Wirken verweisen: Landjugend Orts- und Bezirksobmann, 6 Jahre ÖVP Obmann in Parschlug – dabei 4 Jahre Gemeindekassier, 16 Jahre Obmann des Musikvereines Parschlug, von 2003 – 2019 Kammerobmann und Hauptbezirksobmann des Bauernbundes, seit 2006 als Landeskammerrat tätig und seit 2011 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Steirischer Bergbauern. Er war auch maßgeblich an der Zusammenführung der 3 Bezirkskammern Bruck/M., Leoben und Mürzzuschlag verantwortlich.

Für diese großartigen Leistungen erhielten nun Reisinger und Madertoner aus den Händen von LR Hans Seitinger – der den beiden in seiner Laudatio herzlichst für ihr Arbeit dankte – das „Goldene Ehrenzeichen der Steirischen Volkspartei“ überreicht.