Bruck-Mürzzuschlag

zu Ihrer Gemeinde

Arbeitsminister Martin Kocher in Langenwang

Im Beisein von Landesrat Johann Seitinger und LAbg. Cornelia Izzo sowie Vertreter der Gemeinde und Interessensgruppen besuchte kürzlich BM Kocher das Autohaus Diepold, wo er von Geschäftsführer Josef Diepold durch das Unternehmen geführt wurde. An vier Standorten sind 80 Mitarbeiter, davon 10 Lehrlinge beschäftigt. Das moderne Autohaus in Langenwang wurde  großzügig um- und ausgebaut und ist am Ortsanfang ein wahrer Blickfang.

Danach gab es im Cafe Restaurant Krainer mit Funktionären eine interessante Diskussion über arbeitsmarktpolitische Herausforderungen. „Es geht darum unser Ohr am Puls zu haben und zu sehen, welche Probleme es in den Betrieben gibt“, so Martin Kocher auf die Frage, was ihn ins Mürztal führt. Die großen Themen, die unter anderen diskutiert wurden, waren der Fachkräftemangel sowie der Stellenwert der Lehre. „Glücklicherweise haben wir eine starke Verbesserung der Arbeitsmarktlage, aber es gibt einen Fachkräftemangel und wir schauen eben, welche Maßnahmen man setzen kann, um dieser neuen Herausforderung nach der Krise zu begegnen“ so Kocher.