Wallfahrt nach Mariazell

Der ÖVP-Parlamentsklub hat sich erstmals auf Wallfahrt nach Mariazell begeben. Knapp 70 Personen – darunter Abgeordnete aus National- und Bundesrat sowie aus dem Europaparlament – nahmen am Fußmarsch von Annaberg-Wienerbruck nach Mariazell teil. Klubobmann August Wöginger erklärte zu den Beweggründen für diese Premiere: Die Corona-Pandemie-Bewältigung habe auch das Parlament und die Abgeordneten sehr gefordert, dafür gelte es Dank zu bezeugen. Zweitens sei die Wallfahrt auch Ausdruck der „Bitte an den Herrgott“ um einen guten Start in die Herbstsession: „Wir haben immer noch viele Herausforderungen zu bewältigen“, hielt Wöginger fest.

Mariazell sei einer der bekanntesten Wallfahrtsorte in Österreich. Ihn in diesem Rahmen aufzusuchen sei ihm schon seit längerer Zeit vorgeschwebt, erzählte der Klubobmann.

Die erste Etappe von Annaberg-Wienerbruck bis zur Station Erlaufklause wurde mit der Mariazellerbahn zurückgelegt, der Rest über rund zehn Kilometer nach Mariazell zu Fuß.
Die Pilger feierten abschließend eine Messfeier in der Mariazeller Basilika, bei der auch Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka teilnahm

Danach gab es auch ein gemütliches Beisammenseiun, wo auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer den Abgeordneten die Ehre erwies.

 

Foto:

KO Wöginger, LH Schützenhöfer und Bgm. Schweighofer.