25. Steirischer Almtag auf der Ganzalm

Zum 25. Mal fand heuer der Steirische Almtag statt. Dieses Jahr war die Ganzalm (Gemeinde Langenwang) Veranstalter dieses großen Almfestes.

Eigentlich weiden seit Mai rund 140 Rinder auf der Ganzalm. Das Gebiet über Langenwang wurde diesmal aber auch Veranstaltungsort für den Steirischen Almtag 2014 auf 1381 Metern Seehöhe.

Bereits am Vormittag wurde auf der Ganzalm eine Almandacht mit Pfarrer Mag. David Schwingenschuh gefeiert. Als Ehrengäste durften unter anderem Landesrat Johann Seitinger und Bundesrat Fritz Reisinger begrüßt werden.

Anschließend wurden beim Almfest nicht nur regionale Köstlichkeiten für Jung und Alt geboten, sondern auch musikalische Unterhaltung.

Die „Langenwanger Blos“, die „Jagdhornbläsergruppe Horrido“ und das „Bodgoss’n Trio“ sorgten für Stimmung bei den Besuchern.

Im Mittelpunkt standen auch die Ehrungen langjähriger AlmhalterInnen.

Als Organisatoren des Almtages 2014, der jährlich hunderte Besucher anzieht, fungierten der Steirische Almwirtschaftsverein mit Obmann Ing. Anton Hafellner, die Weidegemeinschaft Ganzalm-Pretul mit Obmann Hannes Fladenhofer, die Bauernschaft, die Jungzüchter und die Landjugend Langenwang.

Unknown-9

Unknown-4Unknown-7Unknown-8Unknown-10Unknown-11Unknown-12Unknown-13

Unknown-2

Unknown-1