Lernen lernen

„Gesellschaftliche Themen außerhalb der Kommunalpolitik zu diskutieren ist mir ein besonderes Anliegen“, erklärte VP-Obfrau Susanne Kaltenegger zum Auftakt eines interessanten Vortragsabends. Auf Einladung der VP-Frauen befasste sich die Lehrpsychotherapeutin Maria Brunner-Hantsch, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie in Graz, mit den gesellschaftlichen Veränderungen und deren Auswirkungen auf das Leistungs- und Lernverhalten der Kinder.

Schon in frühen Jahren würde „Genuss ohne Anstrengung“ suggeriert, was aber in der Realität nicht funktioniert. „Wie ein Muskel muss auch das Gehirn trainiert werden, das geschieht durch Üben.“ Kinder bräuchten Orientierung, Leitung und Kontrolle, beim Lernen auch eine gewisse Struktur wie Arbeitsplatz und Zeiteinteilung. Wichtig seien gemeinsame Mahlzeiten, echte Erholungsphasen und „technikfreie Zeiten“, also ohne TV, Smartphone und Computer. „Kinder müssen auch Stille aushalten.“ Bewegung und Sport sowie Musizieren, am besten in Gemeinschaft, seien optimale Entspannung für das Gehirn.
Wertvolle Anleitungen und Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie unter