Eindrucksvolle Hubertusfeier

Nach mehrjähriger Pause fand am Vorabend des Allerheiligentages in Langenwang wieder eine gemeinsame „Hubertusfeier“ für den Jagdbezirk Mürzzuschlag statt.

Weit über 100 Jäger versammelten sich vor dem Feuerwehrrüsthaus, um von dort gemeinsam – angeführt vom Musikverein Langenwang – in den Rathauspark zu ziehen.

Am selbstbewussten Auftritt der Jäger und Jägerinnen, die trotz des zeitgleichen Halloweenabends dem christlichen Brauchtum folgten, nahmen auch viele Besucher aus Langenwang teil.

Bürgermeister Rudolf Hofbauer hieß die Teilnehmer im Rathauspark willkommen und Bezirksjägermeister Ing. Hannes Fraiß würdigte anschließend die Pflege alter Traditionen und erinnerte an einen maßvollen Umgang mit der Natur.

Die Segnung nahm Pfarrer Mag. David Schwingenschuh, selbst begeisterter Jäger, mit musikalischer Begleitung des Jägerchors im Fackelschein vor.

Einbegleitet von den Bläsergruppen Allerheiligen und Horrido hielt Landesrat Hans Seitinger, der selbst Jäger ist, die kurze aber sehr einprägsame Festrede.  Er forderte von den Jägern einen kompetenten und professionellen Umgang mit Wald und Wild, stellte aber auch klar, dass die Jagd, so wie sie bei uns gelebt wird, der Gesellschaft zugemutet werden kann und darf.

Nach den Schlussworten von Zweigstellenobmann Martin Spreitzhofer ließen die Teilnehmer den Abend begleitet vom „Badgassentrio“ gemütlich ausklingen.