ÖAAB & FCG Schulterschluss für rasche Steuerreform

Auf Einladung von AK Vizepräsident Franz Gosch trafen sich die Regional-Vorstände des VP Arbeitnehmerbundes und der Christgewerkschafter in Mürzhofen. Das Thema war einmal mehr die Steuerentlastung für Arbeitnehmer.

Die Teilnehmerliste war neben zahlreichen Betriebsräten und Personalvertretern auch politisch hochkarätig. Der Generalsekretär der FCG und ÖGB – Vorstandsmitglied Andreas Gjecaj war aus Wien angereist und erläuterte die Positionen von ÖAAB und FCG. Der Vorstoß von ÖGB und AK in Sachen Steuerreform löste ursprünglich bei der ÖVP bekanntlich keinen Begeisterungssturm aus, insbesondere nachdem die Christgewerkschafter dem ÖGB/AK Modell zugestimmt hatten, kam es zu Irritationen an der Basis, welche bei der gemeinsamen Tagung im Mürztal ausgeräumt werden konnten.

Bei der Tagung in der Steiermark kam es nun zu einem Schulterschluss für eine rasche Lohnsteuerentlastung. „Wenn die Einnahmen des Staates aus der Lohnsteuer schon höher sind als aus der Mehrwertsteuer, dann muss rasch gehandelt werden, um die Kaufkraft wieder zu steigern“, so AK Vizepräsident Franz Gosch.

Alle Teilnehmer sprachen sich für eine deutliche Reduktion der Lohnsteuer aus und wollen die von der Regierung angekündigte Entlastung rasch umgesetzt wissen. „Die schwache Inlandskonjunktur kann nur mit mehr Kaufkraft angekurbelt werden, braucht aber auch neue Impulse für die Wirtschaft“, so Generalsekretär Andreas Gjecaj.

Inhaltlich wollen die VP Arbeitnehmervertreter eine deutliche Tarifentlastung aber auch einen Schwerpunkt für die Sicherung des Wirtschaftsstandortes. Auch eine Entlastung der Familien sollen bei der Steuerreform berücksichtigt werden. Bei der Gegenfinanzierung der Steuerreform ist darauf zu achten, dass sich Arbeitnehmer und Mittelstand ihre „Entlastung“ nicht über die Hintertür selbst zahlen müssen, sondern spürbar mehr netto vom brutto bleibt.
Die VP-Arbeitnehmervertreter kämpfen mit der Steuerreform für  einen besseren, sozialen und gerechteren wirtschaftlichen Weg für Österreich, der auch noch für einen Konjunkturaufschwung sorgen soll, so die übereinstimmende Zielsetzung der Tagungsteilnehmer.

Bildunterschrift: ÖAAB/FCG  Schulterschluss für rasche Entlastung: vlnr. Franz Reithofer, Eva Schmidinger, Andreras Gjecaj, Franz Gosch und Helmut Krivec.

 

Rückfragehinweis: 0676/817114227