Bezirkstour mit Bundesministerin a.D. Mag. Dr. Juliane Bogner-Strauß

Die Nationalratswahl 2019 naht mit großen Schritten. Zu diesem Anlass durfte Landesrat Johann Seitinger im Restaurant Riegler in Bruck hohen Besuch begrüßen. Zusammen mit Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger und den Kandidatinnen des Bezirks Eva-Maria Petritsch und Julia Leitner gesellte sich mit Juliane Bogner-Strauß die vormalige Bundesministerin für Frauen, Familie und Jugend sowie steirische Spitzenkandidatin.

Bei der Pressekonferenz zum Auftakt der Bezirkstour am Freitag betonte Bogner-Strauß einmal mehr die Wichtigkeit der Gleichstellung von Frau und Mann. Ein Apell vor allem an die Aufklärungsarbeit. Nach wie vor beträgt die Lohnschere zwischen den Geschlechter rund 20%. Ebenfalls große Gewichtung erhält der Punkt Kinderbetreuung. Gerade im ländlichen Raum müssen Möglichkeiten geschaffen werden um bessere Öffnungszeiten zu gewährleisten. Im Bildungsbereich gilt es weitergehend klare Maßnahmen in der Förderung zu setzen. Mit der verbindlichen Bildung soll die Jugend zukunftsfit gemacht und dem Fachkräftemangel entgegen gewirkt werden. Eines der ersten Projekte für die künftige Regierung wird aber vor allem das Thema der Pflege werden. Der Ausbau von Pflegezentren und der Pflege-daheim-Bonus sollen Entlastung schaffen.

Landesrat Seitinger unterstreicht die Gewichtung der bereits gesetzten Maßnahmen. Der Familienbonus ist der größte Beitrag zur finanziellen Entlastung. Es gilt ein starkes Ergebnis bei der kommenden Wahl zu erzielen um diesen Kurs fortsetzen zu können. In Österreich und über die Grenzen hinaus ist es gerade heute umso wichtiger mit starken MinisterInnen und einem weltweit angesehen Bundeskanzler erneut eine klare Mehrheit zu erzielen.

Die Bezirkstour bietet den Kandidatinnen eine Plattform vor Ort. Von Lokalbesuchen in Bruck an der Mur über einen Stand beim ECE, Betriebsbesuchen und einer Großveranstaltung der VP Frauen in der Stanz gilt es zum Endspurt noch einmal sämtliche Kräfte zu mobilisieren um das Ziel zu erreichen: ein klare Mehrheit bei der Nationalratswahl 2019.