Bruck-Mürzzuschlag

zu Ihrer Gemeinde

Landesrätin im Gespräch

Dr. Juliane Bogner-Strauß – Landesrätin für Gesundheit, Pflege und Bildung – besuchte im Rahmen ihrer „Zukunftstour“ den Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, um mit den VP-Spitzen der Gemeinden über aktuelle Themen zu diskutieren und auch einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Im Mittelpunkt ihrer Ausführungen bzw. der Diskussion stand natürlich die sich derzeit entspannende „Corona Situation“ (Impfen, Testen, Grüner Pass, …) und ihre Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben.

Ein zentraler Punkt war auch die Spitals- und Pflegereform, wobei hier vor allem die fehlenden Pflegekräfte, wie z.B. in den Heimen des Sozialhilfeverbandes des Bezirkes, angesprochen wurden. Eine Verbesserung dieser Situation soll mit einer verbesserten Pflegeausbildung, Pflegekräften aus dem Ausland und vor allem mit der nun beschlossenen neuen Ausbildungsmöglichkeit für Gesundheits- und Krankenpflegeberufe an der FH Kapfenberg geboten werden.

Auch die Themen Bildung, Ausbildung, Lehre sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Ausbau Kinderkrippen, Kindergärten, …) wurden eingehend mit den Gemeindevertretern diskutiert.