Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.
Im Zuge eines Bezirkstages konnte sich Agrarlandesrätin Simone Schmiedtbauer ein Bild von der Breite der landwirtschaftlichen Betriebe des Mürztals machen und mit zahlreichen Bäuerinnen und Bauern ins Gespräch kommen.
Die steirische Agrarlandesrätin Simone Schmiedtbauer war zu Besuch im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag und hat sich intensiv mit Vertretern der Land- und Forstwirtschaft ausgetauscht. Gemeinsam mit BB-Bezirksobmann Johann Eder-Schützenhofer und LAbg. Cornelia Izzo besuchte sie etliche Betriebe.
Den Auftakt bildete ein Besuch des Pichlbauerhofs von Familie Rinnhofer in Hönigsberg. Der Familienbetrieb ist seit einigen Jahren in der Direktvermarktung tätig und betreibt einen eigenen Hofladen. Neben allerlei Produkten von Schwein und Rind, bieten sie auch verschiedenste Arten Brot und Milchprodukte zum Verkauf an.
Weiter ging es mit einem Besuch des Betriebes von Andreas Reisinger in Neuberg an der Mürz. Dort betreibt er mit seiner Familie eine Ochsenmast und bewirtschaftet einen Forst. Nach einem kurzen Lokalaugenschein stand die Landesrätin für Fragen rund um die Zukunft der Forstwirtschaft zur Verfügung.
Anschließend wurde noch gemeinsam mit Bürgermeister Rudolf Hofbauer der Direktvermarktungsautomat „Speiskammerl“ in Langenwang besichtigt. Der mit EU-Mitteln aus dem Leader-Programm geförderte Automat erfreut sich großer Beliebtheit und ist ein gutes Beispiel dafür, wie hochwertige Produkte aus der Region durch innovative Vertriebsformen noch höhere Verbreitung finden können.
Am Abend fand schließlich ein reger Austausch mit rund 40 Funktionärinnen der ÖVP-Frauen Bruck-Mürzzuschlag im Cafe Barletti in Langenwang statt. Landesrätin Schmiedtbauer referierte gemeinsam mit der Bezirksleiterin der ÖVP-Frauen Bruck-Mürzzuschlag, Rosa Drexler, über die aktuellen Herausforderungen im Bereich der Frauenpolitik. Dabei standen neben dem Bereich des Gewaltschutzes vor allem auch das Thema finanzielle Unabhängigkeit im zur Diskussion. Mit der Veranstaltungsreihe „Finanzfrau“, die auch in Bruck an der Mur stattgefunden hat, möchte man die Finanzbildung und damit die Unabhängigkeit von Frauen stärken.
Landesrätin Simone Schmiedtbauer:
„Der Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist die Heimat unzähliger land- und forstwirtschaftlicher Vorzeigebetriebe, die mit viel Fleiß und Innovationskraft dazu beitragen, die Versorgung mit Lebensmitteln aus der Region sicherzustellen. Als Politik müssen wir unsere bäuerlichen Familienbetriebe auch in Zukunft bei dieser wichtigen Aufgabe bestmöglich unterstützen. Nur wenn man im Gespräch ist, kann man auch wissen, wo der Schuh drückt. Deshalb ist es mir wichtig mit den Bäuerinnen und Bauern vor Ort zu reden.“