ÖVP-Bezirksparteitag – Seitinger wiedergewählt

Am Montag lud die ÖVP Bruck-Mürzzuschlag zum Bezirksparteitag beim Gasthof Turmwirt in Mürzhofen ein. Unter den zahlreichen Delegierten und Gästen konnte Obmann LR Hans Seitinger auch seine Regierungskollegin Juliane Bogner-Strauß und VP-Landesgeschäftsführer LAbg. Detlev Eisel-Eiselsberg begrüßen. Gewählt wurden neben Seitinger, der mit 95 % Zustimmung als Bezirksparteiobmann bestätigt wurde, auch seine Stellvertreter Cornelia Izzo, Susanne Kaltenegger, Walter Schweighofer und Stefan Hofbauer sowie der weitere Bezirksvorstand.

Seitinger hob im Zuge seiner Rede die große Aufbruchsstimmung in der Region hervor, die auch durch die Standort-Investitionen von großartigen Unternehmen hervorgerufen wird. „Wir dürfen uns auf dieser guten Entwicklung nicht ausruhen, sondern müssen weiterhin konsequent Zukunftsthemen vorantreiben. Eine internationale Schule, Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel und intelligente Mobilitätslösungen sind dringliche Herausforderungen im Bezirk.“ Ein zentrales Thema ist für Seitinger auch die Versorgungssicherheit in all ihren Facetten. So will er in der Steiermark die Energieraumplanung weiter vorantreiben und die Ressourcenparks als Rückgrat einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft ausbauen. „Wir müssen die Abhängigkeit von globalen Märkten reduzieren und unsere Eigenständigkeit stärken“, so der Landesrat, der in diesem Zusammenhang auch betonte, dass sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene wichtige Pakete zur Bekämpfung der Teuerung und zur Entlastung der Menschen beschlossen wurden. Für Seitinger ist klar: „Wir müssen in den aktuellen Krisen auch Chancen für unsere Region sehen.“

Einen weiteren Schwerpunkt für die weitere Entwicklung der Region sprach Landesrätin Juliane Bogner-Strauß in ihrer Rede an, nämlich die Zukunft von Pflege und Gesundheit. Gerade in einer alternden Gesellschaft sei es wichtig die bestmögliche Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Insbesondere in der Pflege kommt dabei der mobilen Betreuung von zu pflegenden Mitmenschen eine zentrale Rolle zu.

Im Rahmen des Bezirksparteitages wurden auch eine Ehrung für verdienstvolle VP Mitstreiter durchgeführt, die mehr als 15 Jahre auf Orts- bzw. Bezirksebene für die VP ehrenamtlich tätig waren. Sie erhielten das goldene Ehrenzeichen der Steirischen Volkspartei.

 

Foto1: (v.li.n.re.) Mag. Stefan Hofbauer, LAbg. Cornelia Izzo, LR Juliane Bogner-Strauß, Bezirksobmann LR Hans Seitinger, Vzbgm. Susanne Kaltenegger und Bgm. Walter Schweighofer.

Foto2: (v.li.n.re.) LR Seitinger, Andreas Handlos, Johann Windhaber, LR Bogner-Strauß, Nikolaus Koller, Hilde Koller, Christa Lampl, Alois Pusterhofer, Walter Ruff, LAbg. Izzo und LAbg. Eisel-Eiselsberg.